Zurück

Edutainment: lernen für den Ernstfall

Für die Kommunikation zwischen einem Rettungshelikopter und Personen am Boden gelten die Körperhaltungen in Form der Buchstaben Y (Yes, für „Ja, ich brauche Hilfe“) und N („Nein, ich brauche keine Hilfe“).

Um die Fragen der Quizstation beantworten zu können müssen die Besucher die Körperhaltung für Ja oder Nein einnehmen. Dadurch werden sie physisch involviert und die ungewöhnlichen Bewegungen wecken zusätzlich das Interesse weiterer Besucher in der Umgebung.






Fragen mit der richtigen Körperhaltung beantworten



Die richtige Körperhaltung lernen

Nach der Sprachwahl erklärt die Applikation dem Spieler die Y/N-Gesten und ihre Relevanz im Ernstfall. Auf Wunsch kann dieser die Gesten üben bevor das Spiel beginnt. Die jeweilige Geste wird von einer Kinect Kamera erfasst und vom System ausgewertet.



Das eigene Wissen unter Beweis stellen

10 Fragen über die Rega müssen mit der Körperhaltung „Y“ oder „N“ beantwortet werden. Der Spieler erfährt nach jeder Frage die richtige Antwort und ob er sie richtig oder falsch beantwortet hat. Nach der letzten Frage wird sein Gesamtergebnis angezeigt.


Projektdaten


KUNDE: Verkehrshaus der Schweiz

LEISTUNGEN: Beratung, Projektleitung, UX Design, Prototyping, Umsetzung
TECHNOLOGIEN: PHP, MySQL, Kinect, HTML5, CSS


Flugsimulator für SWISS

Faszination Fliegen erlebbar gemacht

Interaktion im Museum Markenerlebnis Unterhaltung Wissensvermittlung